Auftrag & Ziele

Grundlage für den pädagogischen Auftrag ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Im Weiteren sind die wichtigsten Inhalte und Ziele daraus sowie deren Umsetzung in der Einrichtung beschrieben.

Dabei leitet uns ein Bild vom Kind, wie es Maria Montessori beschrieben hat:

„Das Kind soll in seiner Einzigartigkeit als Mensch anerkannt und geachtet werden“

 

Partizipation

Damit unsere Kinder die folgenden Kompetenzen gut entwickeln können und unsere pädagogische Arbeit dies positiv unterstützt, leben wir das Prinzip der Partizipation.

Wir ermöglichen unseren Kindern:

  •  Regeln zu hinterfragen und auszuhandeln
  • Demokratie im Sinne eines wechselseitigen Austausches von Meinungen zu erfahren
  •  sich an der Gestaltung ihres Alltags zu beteiligen

Denn:

„Wenn ich nur darf, wenn ich soll,

aber nie kann, wenn ich will,

dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will,

dann mag ich auch, wenn ich soll,

und dann kann ich auch, wenn ich muss.

Denn schließlich:

Die können sollen, müssen wollen dürfen!“