Geschichte

Unser Kindergarten ist im Jahr 1998 aus der Notgruppe des Schnelldorfer Kindergartens heraus entstanden. Der Bau eines eigenen Gebäudes in Unterampfrach wurde von einer engagierten Elterngruppe forciert und mit dem neuen Evang. Gemeindesaal verbunden. Das Grundstück ist ein ehemaliges Überschwemmungsgebiet und wird von zwei Bachläufen umrahmt. Der Name „Arche Noah“ für den neuen Kindergarten war somit schnell gefunden.

„Arche Noah“– Dieser Name steht als Motto über unserem Kindergarten in Unterampfrach. Im Logo verbindet sich die Arche mit dem Regenbogen, dem Zeichen für Gottes erhaltenden und begleitenden Segen über diese Welt. So will der Kindergarten eine geschützte Umgebung sein, in der Kinder ihre Welt und ihre Fähigkeiten entdecken. Sie sollen Geborgenheit erleben und zugleich den Mut bekommen, sich auf die nicht immer planbaren Wege des Lebens einzulassen und ihre eigenen Wege zu gehen. Wir vertrauen darauf, dass auf diesen Wegen Gottes Segen ausgespannt wie ein Regenbogen immer dabei ist.

Das Leben mit den Kindern in unserem Kindergarten wird getragen vom christlichen Glauben, aus dem heraus das Engagement für diesen Kindergarten erwachsen ist. Im pädagogischen Bereich stehen bei allen Wandlungen und Veränderungen in den Familien die christlichen Werte im Zentrum. Diese Werte bleiben nicht Theorie, sondern werden im Alltag gelebt und eingeübt. Dabei ist es uns wichtig, dass sich auch Kinder wohlfühlen, die nicht in dieser Tradition  heranwachsen.

Im Feiern der christlichen Feste sowie im Hören der biblischen Geschichten kann Leben wachsen in Dankbarkeit für die Welt und für die Kinder in ihrer Verschie-denartigkeit und Vielfalt.

Als Vorstand des Evangelischen Kindergartenvereins Schnelldorf e.V. wünschen wir allen Kindern eine frohe und gute Zeit, in der sie ihre Fähigkeiten und Begabungen entdecken können und so ihren Weg im Leben finden können.

Pfarrer Wigbert Lehner                                       Christine Freier

(1.Vorsitzender)                                                    (2.Vorsitzende)