Tagesablauf
7.30 Uhr – 8.30 Uhr Bringzeit, Zeit zum Ankommen
7.30 Uhr – 10.00 Uhr freie Brotzeit
anschließend Morgenkreis,Kleingruppenarbeit,Freispielzeit
12.00 Uhr Abschlusskreis, Garten oder Spaziergang
12.30 Uhr – 12.45 Uhr Erste Abholzeit
12.30 Uhr – 13.00 Uhr Mittagessen und Ruhezeit
anschließend Freies Spiel oder Garten
14.45 Uhr Zweite Abholzeit/ Busfahrt
Freies Spiel
Das freie Spiel hat für das Kind und seine Entwicklung eine sehr große Bedeutung. Deshalb nimmt diese Form des kindlichen Tätig seins den größten Teil des Tages ein. Die pädagogischen Mitarbeiter/innen ermöglichen dem Kind das ungestörte, freie Spiel, stellen ihm vielfältig gestaltbares Material und genügend Zeit zur Verfügung.
- Spielen ist für das Kind in dieser Entwicklungsphase, die ihm gemäße Form, sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen und sie zu begreifen.
- Im Spiel erwirbt das Kind Kenntnisse über Zusammenhänge in seiner Umwelt.
- Es entwickelt soziale Fähigkeiten und Phantasie, übt motorische Fähigkeiten und bildet Haltungen wie Neugier, Lernfreue und Offenheit aus.
– Das Kind drückt im Spiel seine Gefühle aus, verarbeitet Eindrücke und belastende Erlebnisse
Als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, dient das „Freie Spiel“ der intensiven Einzelbeobachtung und ermöglicht uns gruppendynamische Prozesse wahrzunehmen. Gerade diese aktiven Beobachtungen ermöglichen
- Jedes Kind in seiner Persönlichkeit kennen zu lernen ist Voraussetzungen für die individuelle Förderung
Für die Dokumentation des Entwicklungsverlaufes stehen uns neben freien Notizen die Beobachtungsbögen des IFP (Staatsinstitut für Frühpädagogik; Perik, Sismik, Seldak) zur Verfügung.
Morgenkreis
Der Morgenkreis ist unser gemeinsamer Start in den Tag. Eine wichtige Gelegenheit sich selbst als Teil einer Gruppe zu erfahren und Gemeinschaft zu erleben. Das wohl eindrücklichste Ritual ist das Zählen der Kinder. Jedes Kind wird im Laufe der Wochen diese Aufgabe übernehmen.
Fester Bestandteil unseres Morgenkreises sind:
Begrüßungslied, Zählen der Kinder, Welche Kinder fehlen?, Gebetswürfel und Kalender,
Austausch zum Tagesablauf
Situationsorientierte Inhalte sind:
Lieder, Fingerspiele, Bewegungsspiele, Gemeinschaftsthemen, Projekte
freie Brotzeit und Mittagessen
Die Kinder haben die Möglichkeit den Zeitpunkt ihres Frühstücks selbst zu wählen. Einige Kinder kommen frisch gestärkt in den Kindergarten, einige haben noch nichts gegessen und haben Hunger.
Von 7.00 Uhr – 10.00 Uhr besteht die Möglichkeit in der Küche zu Frühstücken.
Mit einer Magnetwand, an der sich die Kinder eigenständig anpinnen sollen werden wir auch sicherstellen, dass jedes Kind zum Essen geht.
Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam gegen 12.30 Uhr ein.
Die S-BAR aus Nürnberg beliefert uns täglich mit warmen Speisen.
In den Ferien müssen die Kinder Mittagessen von zu Hause mitbringen.
Schwerpunkte
Religionspädagogische Angebote, bewegungsfördernde Einheiten und Sprache in all ihren Facetten und Formen bilden die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Um Kindern und Familien Rituale, Struktur und Regelmäßigkeit bieten zu können, sind folgende Angebote bestimmten Tagen zugeordnet:
• Montag: ist offen – flexibel – frei – für Impulse
• Dienstag: Besuch der Leseooma, Bewegungsstunde,Wuppi
• Mittwoch: Bären- und Hasenstunde, Wuppi
• Donnerstag: Experimente und Bodo, Wuppi
• Freitag: Biblische Geschichten oder Märchen, Wuppi
Partizipation, Flexibilität und starke Orientierung am Kind ermöglicht uns jedoch – wenn angebracht, die oben aufgezeigte Struktur realitätsbezogen „aufzubrechen“.
Immer dann, wenn Geburtstage den Alltag zu etwas Besonderem machen, Feste im Jahreskreis gefeiert sein wollen oder starke Befindlichkeiten vom Gewohnten ablenken.